Wer und was ist der Mensch?

13. September 2019 to 14. September 2019 19:00 - 17:00

Eine Einführung in die biblische Sicht vom Menschen (Anthropologie)
Unter dem Stichwort christliche Anthropologie wird die Lehre vom Menschen verstanden. Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Wo geht er hin?
Diese Fragen haben Menschen aller Generationen gestellt und sind dabei zu sehr unterschiedlichen Auffassungen und Aussagen gekommen.
In diesem Seminar wird verschiedenen Menschenbildern nachgegangen. Was lässt sich über den Menschen z. B. aus Sicht der Bibel sagen? Was bedeutet es „nach dem Bilde Gottes“ geschaffen und mit „Würde“ ausgestattet zu sein? Was ist der Geist – was die Seele? Und welche Auffassungen dazu werden heute geprägt und vertreten?
Welt- und Menschenbilder bestimmen unser Denken und unsere inneren Überzeugungen – letztlich auch unsere Sicht vom Sinn des Lebens.
Diese und weitere spannende Themen werden in diesem Seminar aufgegriffen und behandelt.

Anmeldung online direkt beim Hamburger Bibelkolleg

© 2015 Conceptakademie EXPLORE